Terms and conditions

General Terms and Conditions

1. Area of application
2. Contracting partners, conclusion of contract
3. Prices and shipping costs, delivery
4. Payment methods, offsetting
5. Retention of title
6. Warranty and reporting of damage in transit
7. Liability
8. Final provisions

1. Area of application
The following T&Cs apply to all contracts concluded via our online shop regarding the purchase of wine and other goods offered there. Individual provisions of these T&Cs distinguish as to whether you carry out your purchase as a consumer or a businessperson. This distinction is clarified for you below (including a visual representation).

You count as a businessperson if the purchase agreement concluded with us belongs to your company, whereby a company is any permanently established organisation of independent economic activity, which may not be profit-oriented.

Für Unternehmer gilt noch zusätzlich Folgendes:
Businesspeople are also subject to the following: The application of your own T&Cs to purchase agreements concluded via our online shop is explicitly excluded. They will only become an integral component of the contract if we have agreed to this in writing following explicit contractual negotiations.

2. Contracting partners, conclusion of contract
Contracts concluded via our online shop are established with Ing. W. Baumgartner Gesellschaft m.b.H. & Co. KG., Weingut Baumgartner Platz 1, 2061 Untermarkersdorf, Austria.

You must be at least 18 years old to conclude a contract with us.

The presentation of goods in our online shop does not constitute a legally binding offer on our part. Rather, we invite you to submit a legally binding offer to us for the conclusion of a purchase agreement.

To do this, choose the goods you wish to purchase by clicking the “Add to basket” button. If you wish to increase the quantity of a given good, you can do this either by repeatedly clicking the “Add to basket” button, or by clicking on the basket icon (top-right), in order to choose the desired quantity there. Once you have chosen the quantity of a product you wish to purchase, click on “Update basket” to confirm your input and to have the correct total price of the contents of your basket displayed.

By clicking the “Proceed to checkout” button, you will be taken to the checkout area of our online shop. After entering your personal data for shipping and payment, you must agree to these T&Cs and confirm that you have read our privacy policy. By clicking the button “ORDER AND COMMIT TO PAY”, you submit a legally binding offer to conclude the purchase agreement.

We will then send you an automated order confirmation of receipt, displaying your order again (order confirmation). The automated order confirmation simply documents that we have received your order, but does not constitute acceptance on our part. The purchase agreement is only established when we accept the offer explicitly in writing, which may mean sending you an invoice, or actually dispatch the goods you ordered, which must take place within two working days.

Should we refuse to conclude a purchase agreement, we will inform you of this by email, without giving reasons.

3. Prices and shipping costs, delivery
All prices given in our online shop include the applicable statutory Austrian VAT.

We charge shipping costs in addition to the prices given. The shipping costs will be shown to you on a separate information page, and in the course of the order process.

The following also applies to businesspeople:
Risk will be handed over to you when the goods are handed over to the delivery agent.

4. Payment methods, offsetting
You will be informed about the available payment methods on a separate information page.

If third-party providers (e.g. PayPal, Stripe, “instant bank transfer”) are entrusted with payment processing, the General Terms and Conditions of these third-party providers, which we cannot influence, will also apply.

Offsetting against our receivables is only allowed if we have recognised the receivable, it has been made legally binding by a court, or it is legally connected to your liability (unless insolvency proceedings are opened concerning our assets).

5. Retention of title
The delivered goods shall remain our property until payment has been made in full.

6. Warranty and reporting of damage in transit
The statutory warranty provisions apply in relation to consumers.

If goods are delivered with obvious damage in transit, please lodge a complaint regarding such defects as soon as possible with the delivery agent, and contact us without undue delay. Failure to make a complaint and/or to contact us will not affect your statutory rights and their enforcement, especially your warranty claims. You will help us, however, to make our own claims against the delivery agent.

The following applies to businesspeople:
You must inspect the delivered goods for defects without undue delay, at the latest within three working days. Defects uncovered in this inspection must be reported to us within three working days from examination, giving the nature and scope of the defect. Hidden defects must be reported without undue delay, but at the latest within three working days after they are discovered. If a complaint is not made in good time, the goods received shall count as approved by you.

The warranty period shall be 6 months.

7. Liability
We shall not be liable for damage caused by slight negligence on our part or that of our vicarious agents. This limitation of liability shall not apply to our liability according to the Produkthaftungsgesetz (Austrian Product Liability Act) and for damage resulting from injury to life, body or health which we or our vicarious agents are responsible for.

The following also applies to businesspeople:
Liability for contractually atypical damage, consequential damage from defects, especially lost profit, savings not made and purely financial losses is excluded, except in the event of intention.

Otherwise, your compensation claims shall expire within six months from when the damage and the person responsible for it becomes known.

8. Final provisions
The contractual language is German. Correspondence between us and you shall occur exclusively in German.

The invalidity of individual provisions of these T&Cs shall not affect the application of the other provisions of these T&Cs.

All purchase agreements concluded via our online shop shall be subject exclusively to Austrian law, to the exclusion of the reference norms of the IPR and/or the UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods. If Article 6(1) of the Rome I Ordinance applies, this choice of law shall not mean that the consumer is subject to the additional protection of mandatory provisions of the law of the consumer’s state.

The place of performance and jurisdiction for all actions arising from this contractual relationship with us is our registered office at 2061 Untermarkersdorf.

The following applies to consumers regarding the place of jurisdiction:
For actions we bring against you, the domestic place of jurisdiction counts as agreed where you have your domicile, your habitual place of residence or your place of work.

Information on out-of-court dispute resolution platform
In order to resolve disputes under consumer law out of court, the European Union has established an online platform (“OS Platform”, http://ec.europa.eu/odr). You can also submit your complaint to us directly by email: weinkellerei@wein-baumgartner.at.

Right of withdrawal/cancellation for consumers
You have the right to cancel this contract within 14 days without giving reasons. The cancellation period is 14 days from the day on which you or a third party named by you, who is not the carrier, takes or took possession of the goods. In the case of partial deliveries, the cancellation period is 14 days from the day upon which you or a third party nominated by you, who is not the carrier, took possession of the last delivery.

In order to exercise your right of cancellation, you must inform us (Ing. W. Baumgartner Gesellschaft m.b.H. & Co KG, Weingut Baumgartner Platz 1, 2061 Untermarkersdorf, Austria, email: weinkellerei@wein-baumgartner.at, Telephone: +43(0)29432590) by means of a clear declaration (e.g. a letter sent by post or email) about your decision to cancel this contract. You may use the attached sample cancellation form to do so, although this is not mandatory.

To meet the cancellation deadline, it is sufficient to notify us that you intend to exercise your right of cancellation before the cancellation deadline.

Consequences of cancellation
If you revoke this contract, we must refund all payments that we have received from you, including delivery costs (except for the extra costs resulting from your having chosen a different type of delivery from the cheapest standard delivery offered by us) without undue delay and at the latest within fourteen days from the day on which we receive notification that you are revoking this contract. To provide this refund, we will use the same means of payment that you used for the original transaction, unless otherwise expressly agreed with you. Under no circumstances will you be charged any fees for this refund. We can refuse to pay the refund until we have received the goods back or you have provided proof that you have returned the goods, whichever is earlier.

You must return or hand over the goods to us without undue delay, and at the latest within 14 days of the day on which you informed us, Ing. W. Baumgartner Gesellschaft m.b.H. & Co KG, Weingut Baumgartner Platz 1, 2061 Untermarkersdorf, Austria, that you were cancelling this contract. You have complied with the time period if you send the goods before expiry of the 14-day period. You bear the direct costs of returning the goods. You only need to pay for any diminished value of the goods if such a loss in value is due to the handling of the goods which was not part of an inspection necessary to check the quality, features and functioning of the goods.

Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück)

– To Ing. W. Baumgartner Gesellschaft m.b.H. & Co KG, Weingut Baumgartner Platz 1, 2061 Untermarkersdorf, Austria, email: weinkellerei@wein-baumgartner.at

– I/we (*) hereby cancel the contract I/we (*) concluded on the purchase of the following goods

– Ordered on (*)/received on (*):

– Name of consumer(s):

– Address of consumer(s):

– Signature of consumer(s) (only when giving notification on paper):

– Date

(*) Delete as appropriate

Shipping and delivery

If the delivery is not to Germany or Austria, please send us your order by email.

Delivery within Austria:
Deliveries worth €99.00 or more including VAT are eligible for free shipping. If the order value is lower, we will charge €6.90 (including 20% VAT)

Delivery to Germany:
Deliveries worth €199.00 or more including VAT are eligible for free shipping. If the order value is lower, we will charge €9.90 (including 20% VAT).

AGBs

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich
2. Vertragspartner, Vertragsabschluss
3. Preise und Versandkosten, Lieferung
4. Zahlungsmodalitäten, Aufrechnung
5. Eigentumsvorbehalt
6. Gewährleistung und Mitteilung von Transportschäden
7. Haftung
8. Schlussbestimmungen

1. Geltungsbereich
Die nachfolgenden AGB gelten für alle über unseren Online-Shop abgeschlossenen Verträge über den Kauf von Wein und sonstigen dort allenfalls angebotenen Waren. Bei einzelnen Bestimmungen dieser AGB wird unterschieden, ob Sie Ihren Kauf als Verbraucher oder Unternehmer tätigen. Diese Unterscheidung wird für Sie nachfolgend klar (auch visuell) ersichtlich gemacht.

Als Unternehmer gelten Sie, wenn für Sie der mit uns abgeschlossene Kaufvertrag zum Betrieb Ihres Unternehmens gehört, wobei ein Unternehmen jede auf Dauer angelegte Organisation selbstständiger wirtschaftlicher Tätigkeit ist, mag sie auch nicht auf Gewinn gerichtet sein.

Für Unternehmer gilt noch zusätzlich Folgendes:
Der Zugrundlegung Ihrer eigenen AGB auf die über unseren Online-Shop abgeschlossenen Kaufverträge wird ausdrücklich widersprochen. Sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir diesen nach ausdrücklichen Vertragsverhandlungen schriftlich zugestimmt haben.

2. Vertragspartner, Vertragsabschluss
Über unseren Online-Shop abgeschlossene Kaufverträge kommen mit der Ing. W. Baumgartner Gesellschaft m.b.H. & Co. KG., Weingut Baumgartner Platz 1, 2061 Untermarkersdorf, Österreich, zustande.

Sie müssen zumindest 18 Jahre alt sein, um mit uns einen Kaufvertrag abschließen zu können.

Die Darstellung der Waren in unserem Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot unsererseits dar. Vielmehr laden wir Sie ein, uns gegenüber ein rechtlich bindendes Angebot über den Abschluss eines Kaufvertrags abzugeben.

Dazu wählen Sie die von Ihnen gewünschten Waren durch Anklicken des Buttons „In den Warenkorb“ aus. Wollen Sie die Stückzahl einer ausgewählten Ware erhöhen, können Sie dies entweder über mehrfaches Anklicken des Buttons „In den Warenkorb“ tun oder auf das Warenkorb-Symbol (oben rechts) klicken, um dort die gewünschte Stückzahl auszuwählen. Haben Sie die von Ihnen gewünschte Stückzahl einer Ware ausgewählt, klicken Sie auf „Warenkorb aktualisieren“, um Ihre Eingabe zu bestätigen und den korrekten Gesamtpreis des Inhalts Ihres Warenkorbs angezeigt zu bekommen.

Mit dem Button „Weiter zur Kasse“ gelangen Sie in den „Check-Out“-Bereich unseres Online-Shops. Nach Angabe Ihrer personenbezogenen Daten für die Lieferung und Zahlung, müssen Sie diesen AGB zustimmen und bestätigen, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen haben. Durch Anklicken des Buttons „KOSTENPFLICHTIG BESTELLEN“ geben Sie ein rechtlich bindendes Angebot über den Abschluss eines Kaufvertrags ab.

Wir schicken Ihnen daraufhin eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher Ihre Bestellung nochmals angeführt wird (Bestellbestätigung). Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist, stellt jedoch noch keine Annahme unsererseits dar. Der Kaufvertrag kommt erst dadurch zustande, dass wir das Angebot ausdrücklich schriftlich annehmen, was auch durch Übermittlung der Rechnung geschehen kann, oder wir die von Ihnen bestellte Ware tatsächlich versenden, was innerhalb von 2 Werktagen zu geschehen hat.

Sollten wir den Abschluss eines Kaufvertrags ablehnen, informieren wir Sie darüber ohne Angabe von Gründen per E-Mail.

3. Preise und Versandkosten, Lieferung
Alle Preise, die in unserem Online-Shop angegeben sind, verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen österreichischen Umsatzsteuer.

Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnen wir für die Lieferung Versandkosten. Die Versandkosten werden Ihnen auf einer gesonderten Informationsseite sowie im Rahmen des Bestellvorgangs angezeigt.

Für Unternehmer gilt noch zusätzlich Folgendes:
Die Gefahr geht mit Übergabe der Waren an den Zusteller auf Sie über.

4. Zahlungsmodalitäten, Aufrechnung
Über die zur Verfügung stehenden Zahlungsmittel werden Sie auf einer gesonderten Informationsseite unterrichtet.

Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt (zB Paypal, Stripe, „Sofort-Überweisung“), gelten auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen dieser Drittanbieter, auf welche wir keinen Einfluss haben.

Die Aufrechnung mit Forderungen von uns ist Ihnen – außer im Fall der Eröffnung des Insolvenzverfahrens über unser Vermögen – lediglich erlaubt, wenn die Forderung von uns anerkannt wurde, gerichtlich rechtskräftig festgestellt wurde oder im rechtlichen Zusammenhang mit Ihrer Verbindlichkeit steht.

5. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren in unserem Eigentum.

6. Gewährleistung und Mitteilung von Transportschäden
Gegenüber Verbrauchern gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen.

Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden geliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation und/oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsansprüche, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Zusteller geltend machen zu können.

Für Unternehmer gilt Folgendes:
Sie haben die erhaltene Ware unverzüglich, längstens aber binnen 3 Werktagen, nach Lieferung auf Mängel zu untersuchen. Dabei festgestellte Mängel sind uns binnen 3 Werktagen ab Untersuchung unter Bekanntgabe von Art und Umfang der Mängel bekannt zu geben. Versteckte Mängel sind unverzüglich, längsten aber binnen 3 Werktagen nach ihrer Entdeckung zu rügen. Wird eine Mängelrüge nicht oder nicht rechtzeitig erhoben, so gilt die erhaltene Ware als von Ihnen genehmigt.

Die Gewährleistungsfrist beträgt 6 Monate.

7. Haftung
Wir haften nicht für von uns oder unseren Erfüllungsgehilfen leicht fahrlässig verursachte Schäden. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht für unsere Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz und für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die wir oder unsere Erfüllungsgehilfen jeweils zu vertreten haben.

Für Unternehmer gilt noch zusätzlich Folgendes:
Eine Haftung für vertragsuntypische Schäden, Mangelfolgeschäden, insbesondere entgangenen Gewinn, ausgebliebene Einsparungen und reine Vermögensschäden, ist – außer bei Vorsatz – ausgeschlossen.

Darüber hinaus verjähren Ihre Schadenersatzansprüche binnen sechs Monaten ab Kenntnis von Schaden und Schädiger.

8. Schlussbestimmungen
Vertragssprache ist Deutsch. Die Korrespondenz zwischen uns und Ihnen erfolgt entsprechend ausschließlich in deutscher Sprache.

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser AGB lässt die Geltung der übrigen Bestimmungen dieser AGB unberührt.

Auf alle über unseren Online-Shop abgeschlossenen Kaufverträge findet ausschließlich österreichisches Recht unter Ausschluss der Verweisnormen des IPR bzw. des UN-Kaufrechtsübereinkommens Anwendung. Im Falle der Anwendbarkeit des Art 6 Abs 1 Rom I-VO führt diese Rechtswahl nicht dazu, dass dem Verbraucher der ergänzende Schutz durch zwingende Bestimmungen des Verbraucherstaatrechts entzogen wird.

Der Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Klagen aus einem Vertragsverhältnis mit uns ist unser Sitz in 2061 Untermarkersdorf.

Für Verbraucher gilt hinsichtlich des Gerichtsstandes Folgendes:
Für Klagen von uns gegen Sie gilt der Gerichtsstand im Inland als vereinbart, in dessen Sprengel Sie Ihren Wohnsitz, Ihren gewöhnlichen Aufenthalt oder den Ort Ihrer Beschäftigung haben.

Information außergerichtliche Streitbeilegungsplattform
Zur außergerichtlichen Beilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten hat die Europäische Union eine Online-Plattform („OS-Plattform“, http://ec.europa.eu/odr) initiiert. Sie können Ihre Beschwerde auch direkt bei uns unter folgender E-Mail-Adresse einbringen: weinkellerei@wein-baumgartner.at.

Rücktritts-/Widerrufsrecht für Verbraucher
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Sollten Teillieferungen erfolgen, beträgt die Widerrufsfrist 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Ing. W. Baumgartner Gesellschaft m.b.H. & Co KG, Weingut Baumgartner Platz 1, 2061 Untermarkersdorf, Österreich, E-Mail: weinkellerei@wein-baumgartner.at, Telefon: +43(0)29432590) mittels einer eindeutigen Erklärung (zB ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns, Ing. W. Baumgartner Gesellschaft m.b.H. & Co KG, Weingut Baumgartner Platz 1, 2061 Untermarkersdorf, Österreich, zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück)

– An Ing. W. Baumgartner Gesellschaft m.b.H. & Co KG, Weingut Baumgartner Platz 1, 2061 Untermarkersdorf, Österreich, E-Mail: weinkellerei@wein-baumgartner.at

– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren

– Bestellt am (*)/erhalten am (*)

– Name des/der Verbraucher(s)

– Anschrift des/der Verbraucher(s)

– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

– Datum

(*): Unzutreffendes streichen

Versand und Lieferung

Soll die Lieferung nicht nach Österreich oder Deutschland erfolgen, so senden Sie uns Ihre Bestellung bitte per E-Mail.

Lieferung innerhalb Österreichs:
Bestellungen ab einem Bestellwert von 99,00 € inkl. MwSt. werden versandkostenfrei zugestellt. Bei geringerem Bestellwert verrechnen wir einen Versandkostenanteil von 6,90 € (inkl. 20% MwSt.).

Lieferung nach Deutschland:
Bestellungen ab einem Bestellwert von 199,00 € inkl. MwSt. werden versandkostenfrei zugestellt. Bei geringerem Bestellwert verrechnen wir einen Versandkostenanteil von 9,90 € (inkl. 20% MwSt.).